Die Aufgaben

Wenn ein Verein zu viele Daten sammelt, Daten unberechtigt übermittelt, Daten zu schnell oder zu spät löscht, wird gegen Datenschutzrecht verstoßen.

Fertige DSGVO-Vorlagen für den Datenschutz im Verein im Download-Center.

DIE ERKÄRUNGEN

Zeigen, dass man es ernst meint. Einwilligungserklärung, Datenschutzerklärungen, Verpflichtungserklärung…

DER AV-Vertrag

Braucht der Verein so etwas und was ist zu beachten?

Die Schulung

Die Funktionsträger schulen und der Pflicht nach Art.32/4 & 39 DSGVO nachkommen. Ist eine eigene Online-Schulung sinnvoll oder greift der Verein auf herkömmliche Schulung zurück?

DIE EVENTS

Sie planen Seminare oder Events über das normale Vereinsleben hinaus. Was sollte der Verein beachten um nicht die Vielzahlen von Einwilligungen verwalten zu müssen.

Die TOM`S

Die technische und organisatorischen Maßnahmen umsetzen.

Verantwortlichkeiten

je größer der Verein, desto größer die Anforderungen an die DSGVO? Der Datenschutz wird nicht im Hauptvorstand oder Präsidium gemacht. Nur wenn die einzelnen Gruppen und Abteilungen mit einbezogen sind, kann der Datenschutz funktionieren.

Die Dokumentationen

Was ist das richtige für meinen Verein: IT-Richtlinie, Datenschutzrichtlinie, Datenschutzhandbuch, Datenschutzordnung?

Das Verfahrensverzeichnis

Was ist ein Verfahrensverzeichnis und was muss dort alles hinein?

Der Internetauftritt

Die Internetseite, die Fanpage oder Social-Media. Natürlich möchte der Verein sich nach außen präsentieren und mit seinen Angeboten auch neue Mitglieder gewinnen. Was ist jedoch hierzu alles zu beachten? Sind Kontaktformulare oder die Präsenz Datenschutz konform?

Verantwortung teilen

Funktionsträger im Verein sind doppelt betroffen. Zum einen verarbeitet der Verein auch seine personenbezogenen Daten, zum anderen, weil Sie selber die personenbezogenen Daten Ihrer Mitglieder verarbeiten.

Dann los! Kümmern wir uns um das wesentliche ohne Panikmache. Die Datenschutzrechte des Einzelnen – also unsere Mitglieder, Beschäftigten und Geschäftspartner.